Das Bestattungsamt als Teil des Gemeinde und der Abteilung Einwohnerdienste steht Ihnen zur Seite und hilft Ihnen bei der administrativen Abwicklung des Todesfalls auf Gemeindeebene.
Wir unterstützen Sie auch bei der Vorbereitung der Bestattung auf dem Gemeindefriedhof, legen in Absprache mit den Hinterbliebenen, den Kirchgemeinden und dem Friedhof die notwendigen Termine fest, melden eine allfällige Kremation an, informieren Amtsstellen und stehen auch für weitere Belange jederzeit gerne zur Verfügung.
Die Angehörigen einer in Birsfelden wohnhaft gewesenen Person werden bei einem solchen Ereignis gebeten, sich möglichst bald mit der ärztlichen Todesbescheinigung und dem Familienbüchlein (sofern vorhanden) bei den Einwohnerdiensten zu melden.
Möchten Sie eine Abdankung und Urnenbeisetzung einer auswärts wohnhaft gewesenen Person vereinbaren, können Sie das entsprechende Gesuch direkt bei den Einwohnerdiensten beantragen.
Wer sich schon vorgängig informieren will und allfällige Bestattungsanordnungen schriftlich bei der Gemeinde hinterlegen möchte, dem empfehlen wir das "Merkblatt für Angehörige bei einem Todesfall" sowie das Formular "Letztwillige Verfügung“ zu lesen. Auch das Reglement über das Bestattungs- und Friedhofwesen sowie die dazugehörige Verordnung enthalten wesentlichen Informationen über die Organisation und Abwicklung einer Bestattung in der Gemeinde Birsfelden.