27. Oktober 2022
Damit Birsfelden als Fair Trade Town ausgezeichnet werden kann, braucht es auch Bemühungen vom Gewerbe. Auf ein Schreiben der Arbeitsgruppe gab es bereits erste positive Rückmeldungen und auch der Verein «KMU Birsfelden» zeigt sich interessiert.
Die Gemeinde Birsfelden möchte Verantwortung übernehmen und strebt die Auszeichnung zur Fair Trade Town an. Ziel ist es unter anderem, die Bevölkerung für einen fairen und nachhaltigen Konsum zu sensibilisieren und damit die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Menschen im Globalen Süden zu verbessern.
Damit Birsfelden als Fair Trade Town ausgezeichnet wird, müssen diverse Kriterien erfüllt werden. Diese betreffen sowohl die Gemeindeverwaltung, Geschäfte, Restaurants, Hotels, Unternehmen als auch Institutionen und Vereine unserer Gemeinde. So sollen beispielsweise Detailhandelsgeschäfte mind. fünf und Gastronomie/Hotellerie-Betriebe mind. drei Fair-Trade-Produkte anbieten.
Um das lokale Gewerbe ins Boot zu holen, ist die Arbeitsgruppe nun mit einer schriftlichen Anfrage an dieses herangetreten. Darin wurde über die Kampagne informiert und nach einem bereits vorhandenen Engagement sowie der Bereitschaft, in Zukunft faire Produkte anzubieten respektive zu verarbeiten gefragt. Erste positive Rückmeldungen sind bereits eingegangen, so zum Beispiel von der Delica AG oder Bertschi-Café , welche beide faire gehandelten Kaffee importieren und in Birsfelden verarbeiten.
Um weitere Interessierte zu gewinnen und Fragen zu beantworten, wird die Arbeitsgruppe «Fair Trade Town Birsfelden» gemeinsam mit dem Geschäftsführer von Swiss Fair Trade am KMU Lunch vom 14. November teilnehmen. Wir freuen uns auf den Austausch!
Weitere Informationen zu Fair Trade Town unter:
https://www.birsfelden.ch/de/birsfelden/wirtschaft/fair-trade-town/
Die Arbeitsgruppe Fair Trade Town Birsfelden