06. April 2022
Der Gemeinderat hat zum 1. April 2022 ein betriebliches Mobilitätsmanagement in der Gemeindeverwaltung umgesetzt. Damit geht die Gemeinde Birsfelden einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und ökologische Mobilität.
Die Gemeinde Birsfelden hat sich als Energiestadt im energiepolitischen Programm 2020-2023 zum Ziel gesetzt, ein Mobilitätsmanagement für die Gemeindeverwaltung auszuarbeiten und umzusetzen.
Bei einem betrieblichen Mobilitätsmanagement handelt es sich um ein Konzept, das zur Förderung von nachhaltigem Verkehr beiträgt. Durch die Umsetzung soll die Nachfrage nach umweltbelastender Mobilität reduziert werden. Zudem können die Verkehrs- sowie die daraus resultierende Umweltbelastung verringert werden. Dadurch wird die Effizienz des gesamten Verkehrssystems gesteigert und der Flächenbedarf reduziert. Als weiterer Effekt kann die Förderung des nicht-motorisierten Verkehrs einen Beitrag zur Gesundheit der Mitarbeitenden leisten.
Die Massnahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements der Gemeinde Birsfelden sind sehr vielfältig und gliedern sich in verschiedene Handlungsfelder. Diese umfassen die Bereiche öffentlicher Verkehr (öV), motorisierter Individualverkehr, Fuss- und Veloverkehr sowie die Organisation und internen Prozesse der Gemeindeverwaltung. Das Massnahmenpaket basiert dabei im Wesentlichen auf Information, Kommunikation, Organisation sowie finanziellen Lenkungsmassnahmen.
Mit der Einführung eines Mobilitätsmanagements möchte die Gemeinde Birsfelden Verantwortung übernehmen und verfolgt dabei insbesondere folgende Ziele:
Das betriebliche Mobilitätsmanagement gilt für alle Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung.
Gemeinde Birsfelden
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Herr Martin Schürmann, Leiter Gemeindeverwaltung
Tel. direkt 061 317 33 66