24. März 2025
Heute wurde im Rahmen einer Medienkonferenz das lang erwartete Jubiläumsbuch „Birsfelden: Geschichte und Geschichten“ präsentiert. Franz Büchler, Co-Autor des Buches, stellte die Festschrift vor, die anlässlich des 150-jährigen Bestehens Birsfeldens als selbständige Gemeinde veröffentlicht wurde.
Das Buch, verfasst von Franz Büchler und Andrea Scalone-Dönz, umfasst 280 Seiten und enthält 390 teils grossformatige Bilder, die einen einzigartigen Blick auf die Geschichte Birsfeldens werfen.
Die Geschichte der Gemeinde mag kurz sein, doch sie ist alles andere als langweilig – im Gegenteil: Sie ist spannend und facettenreich. Viele Ereignisse sind noch in lebendiger Erinnerung, und zahlreiche Zeitzeugen können von Erlebnissen berichten oder sich an Geschichten erinnern, die ihnen ihre Grosseltern erzählt haben. Genau dieser Umstand wird im Buch aufgegriffen und zeigt Birsfelden als eine „Geschichte“ und zugleich als Sammlung von „Geschichten“.
In nüchterner Weise werden auf Karten und in einer chronologischen Reihenfolge bedeutende Ereignisse aufgezeigt. Die einzelnen Epochen hingegen werden mit historischen Fakten, interessanten Anekdoten und kuriosen Begebenheiten auf lebendige Weise illustriert und von passenden Bildern begleitet.
Das Buch wird offiziell zum Birsfelder Banntag am 5. April 2025 veröffentlicht. Es kann dort sowie in der Buchhandlung Bider & Tanner zum Preis von 38 Franken erworben werden. Eine Vorbestellung ist bereits jetzt möglich.