14. Juni 2023
Für die Sommersaison 2023 suchte die Gemeinde Birsfelden nach einer Möglichkeit, zur Vermittlung zwischen den verschiedenen Nutzergruppen und der Anwohnerschaft des Birskopfes eine Art Ranger-Dienst zu etablieren. Im Rahmen eines zunächst einjährigen Pilotversuches geht Birsfelden nun eine Kooperation mit Basel-Stadt ein und schliesst sich der Präventionskampagne #RHYLAX an. Damit setzt die Gemeinde neue Schwerpunkte in Prävention und Vermittlung am Birskopf – und das über die Gemeinde- und Kantonsgrenzen hinweg.
Nahezu deckungsgleich mit den Problemstellungen in Basel und anderen Städten präsentiert sich die Ausgangslage in Birsfelden am Birskopf. Die intensive Nutzung des Naherholungsgebietes bringt eine teils massive Belastung für Anwohnerschaft, Natur und Umwelt mit sich, die sich in den letzten Jahren aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen noch verschärft hat.
Bisher sorgten in Birsfelden der von der Gemeinde beauftragte Sicherheitsdienst und nachgelagert die Gemeindepolizei repressiv für Ruhe und Ordnung. Auch die Polizei Basel-Landschaft ist im Rahmen ihres Grundauftrages immer wieder vor Ort, allerdings ebenfalls nur auf der Birsfelder Seite.
Neu kommt nun in Form des #RHYLAX ein präventives Element hinzu, das vom 16. Juni bis 30. September 2023 im Einsatzrayon Birskopf und Birskopfmatte sowie auf beiden Seiten der Birs bis Höhe Hauptstrasse jeweils an den Wochenenden tätig sein wird.
Das #RHYLAX -Team leistet Vermittlungsarbeit in einem Bereich zwischen Ordnungsdienst und aufsuchender Sozialarbeit. Die Aufgaben umfassen dabei situative Aufklärungsarbeit in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Littering, Lärm und Ruhestörung sowie Verkehr und Mobilität.
Die in Basel anlässlich einer vierjährigen Versuchsphase von 2019 bis 2022 gemachten Erfahrungen sind durchweg positiv. Die Gemeinde schliesst sich vorerst für eine einjährige Pilotphase für die Saison 2023 dem #RHYLAX Basel-Stadt an. Birsfelden profitiert damit von Konzept und Personalrekrutierung und finanziert dafür mit einem Betrag von rund CHF 49'000 das Vermittlungs-Team am Birskopf. Nach Saisonabschluss erfolgt im Herbst 2023 eine Auswertung. Dies soll dem Gemeinderat die Möglichkeit geben, über eine Fortführung der Kooperation in den Folgejahren zu entscheiden.