07. März 2023
Im Zuge des Kanalisationsunterhalts werden in den kommenden Wochen beschädigte Kanalisationen mittels Inliner saniert.
Bei der Inliner-Sanierung wird ein Schlauch in die Kanalisation eingezogen, der anschliessend ausgehärtet wird. Dadurch entsteht ein "Rohr im Rohr", das die Funktionalität und Dichtheit der Kanalisation wieder gewährleistet.
Bei diesem Verfahren sind keine Aufgrabungen notwendig. Die Arbeiten dauern pro Kanalabschnitt lediglich wenige Tage. Gegenüber einem konventionellen Kanalisationsersatz mit einem offenen Graben können so Zeit und finanzielle Mittel gespart werden. Zudem sind Verkehrsbehinderungen und Lärmemissionen deutlich geringer.
Im Gebiet Hardhügel und Scheuerrain haben die Vorarbeiten für die Kanalsanierungen begonnen (1. Etappe). Dabei werden mit Robotern Fräsarbeiten in den Kanalisationen durchgeführt. Die Roboter werden von einem Fahrzeug über einen Kontrollschacht eingelassen und gesteuert. Die Fahrzeuge (3.5 t, Lieferwagengrösse mit Anhänger) müssen dazu unmittelbar beim Kontrollschacht auf der Strasse bzw. Parkfläche stehen. Während der Arbeiten muss tagsüber mit leichten Behinderungen im Strassenverkehr und Lärmemissionen gerechnet werden. Wir bitten die Bevölkerung um Verständnis.
Die Vorarbeiten laufen noch bis Ende März 2023. Über die Hauptarbeiten, welche ab April 2023 stattfinden, wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert.